Dritte Runde der Online-Beteiligung startet mit Bürgerform am 4. März.

Jülich. Die Meinung der Jülicherinnen und Jülicher wird auch kurz vor der Fertigstellung des Integrierten Handlungskonzeptes noch einmal gefragt sein. Wenn am 4. März um 18:30 Uhr das Bürgerforum im PZ der Zitadelle beginnt, startet zeitgleich die dritte und letzte Online-Beteiligung auf der Webseite www.zukunftsstadt-juelich.de.

Viel Aufmerksamkeit erhielten im Februar die ersten Bilder des Stadteingangs-West, die zeigen, was in den kommenden Jahren in Jülich möglich ist. Ob große Treppenstufen die zur Rur herunterführen und Sitzgelegenheiten bei schönem Wetter bieten oder der Blick auf das direkte Umfeld der Großen Rurstraße brachten doch den ein oder anderen Jülicher zum Schmunzeln. Viele positive Beiträge wurden eingebracht und erste Ideen zur Projektskizze wurden untereinander ausgetauscht. Dabei handelt es sich bei dem Projekt jedoch nur um eines von vielen und eins wird schnell klar, es wird sich viel verändern im Jülicher Stadtbild. Dabei wurden auf Basis der bisher eingegangenen Beiträge und Ergebnisse der Umfragen konkrete Handlungsbereiche definiert und die Umsetzungsmöglichkeiten einzelner Projekte skizziert. Diese Skizzen und Projekte, die auch den Marktplatz, den Schlossplatz, das Rathaus, den Zitadellengraben und die Anbindung an die Rur umschließen, können ab dem 4.März online nachgelesen und in einer Karte auf Basis eines Strukturkonzeptes für gut oder schlecht befunden werden. Zudem können auch Verbesserungsvorschläge in einem dafür vorgesehenen Feld eingebracht werden. Die Umfrage wird bis zum 4. April freigeschaltet sein.

Neben der Online-Umfrage ist auch ein direkter und persönlicher Austausch mit dem Planungsbüro MWM aus Aachen und mit der Verwaltung am 4. März im PZ der Zitadelle möglich. Ab 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit die Projekt-Skizzen und Pläne einzusehen und zu studieren. Ab 18:30 besteht dann die Möglichkeit nach einer Einführung und einer allgemeinen Fragerunde bei einem „Infomarkt“ ins persönliche Gespräch zu gehen.

 

Bildunterschrift: Strukturplan und Entwicklungsperspektiven (Quelle: MWM Aachen, rendertaxi GmbH)