Zu dem letzten Bürgerforum am 04.03.2020 ist nun die Dokumentation zum Bürgerforum fertig gestellt.

Diese finden ist hier als Download: JÜ13.00_2020.03.19_Doku Bürgerforum_06

Die im Anschluss stattfindende Online-Beteiligung läuft noch bis zum 04.04.2020.

 

Letzte Chance, Jülich mit zu gestalten

Aus den verschiedenen Bürger- und Online-Beteiligungen und den aktuell der Stadt vorliegenden Konzepten und Erhebungen durch das Planungsbüro MWM wurde ein Strukturkonzept geschaffen, das alle Ergebnisse und Erkenntnisse des letzten Jahres in einer Karte zusammenfasst. Diese Karte stellt die Grundlage für künftige Maßnahmen dar und zeigt auf, welche Bereiche aufgewertet und welche Flächen entwickelt werden sollen. Die Projektbereiche weisen dabei Flächen aus, auf denen öffentliche oder auch private Maßnahmen umgesetzt werden könnten. Aber auch zu entwickelnde Rad- und Fußwege wurden herausgearbeitet, die den Wandel in der Mobilität weg vom PKW und hin zu Fuß und Fahrrad unterstützen sollen.

Auf der Webseite www.zukunftsstadt-juelich.de ist dieses Strukturkonzept mit Vorschlägen und Beschreibungen zu einzelnen Projektbereichen, den Projektideen und Maßnahmen, auf detaillierten Unterseiten einzusehen. Zu einzelnen Projektbereichen wurden Dokumente hinterlegt, die den jeweiligen Projektbereich betrachten. Hier findet man auch fünf Handlungsfelder und die dazugehörigen Ziele, die in den Projektenbereichen und Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Dabei können in einem Projektbereich verschiedene Ziele aus unterschiedlichen Handlungsfelder verfolgt werden.

So werden im Testentwurf zur Maßnahme Schlossplatz zum Beispiel folgende Ziele verfolgt:

  • im Handlungsfeld 2 „Soziales, Bildung, Kultur, Freizeit und Gesellschaft“ die „Erlebbarmachung der Stadtidentität“
  • im Handlungsfeld 3 „Mobilität“ die „Sichere, barrierefreie und attraktive Gestaltung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze“ und
  • im Handlungsfeld 4 „Stadtgrundriss, Stadtbild, Frei- und Grünräume“ die „Berücksichtigung von Generationenbedürfnissen bei der Entwicklung von Freiräumen“

Hinterlegt mit bearbeiteten Skizzen, Bildern und einer Karte werden hier Vorschläge des Planungsbüros MWM und der Stadtverwaltung vorgestellt, die es nun durch die Jülicher noch einmal kritisch oder auch positiv zu betrachten und zu bewerten gilt. Auch Verbesserungsvorschläge dürfen mit eigenen Beiträgen eingebracht oder andere Beitrage mit „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ bewertet werden.