Jülich. Diese und viele weitere Fragen gilt es aktuell in der Online-Beteiligung zur Neugestaltung des Schlossplatzes zu beantworten. Hierzu haben die Jülicherinnen und Jülicher noch bis zum 12. Juli Zeit.

Bereits seit dem 21. Juni findet unter www.zukunftsstadt-juelich.de die erste Online Beteiligung zur Neugestaltung des Schlossplatzes statt, der nach dem Marktplatz, spätestens aber ab 2023/24 (Baustart), die zweite große Maßnahme im InHK sein wird. Der entsprechende Förderantrag mit den Ergebnissen der Online-Beteiligung wird im September diesen Jahres bei der Bezirksregierung eingereicht.

Blumenbeete, Fontänen Felder, Basketball- oder sogar ein Boule Platz, Urban Gardening oder Picknick Tische? Diverse Nutzungen könnten auf dem Schlossplatz ihre Heimat finden. Aber was ist eigentlich gewünscht? Ist der Schlossplatz immer wieder in den sozialen Medien heiß diskutiert, bleibt es auf der Seite der Online-Beteiligung derzeit noch recht ruhig. Es könnte sogar der Eindruck entstehen, die Jülicherinnen und Jülicher wären mit ihrem Schlossplatz, so wie er ist, zufrieden. Oder doch nicht? Ein paar wenige Beiträge bringen bereits interessante Ansätze. So beschreibt eine Bürgerin das Plateau zur Zitadelle hin als „leeren Raum“ und schlägt „Spieltische“ für Erwachsene vor. Ein anderer Bürger würde gerne Urban Gardening Flächen auf dem Schlossplatz sehen und ein weiterer möchte die großen Rasenflächen erhalten. Um jedoch ein Stimmungsbild zu erhalten brauchen die Planer auch die Resonanz anderer. „Uns ist ein breites Meinungsbild sehr wichtig, damit der Schlossplatz nach der Neugestaltung in den Augen aller Jülicherinnen und Jülicher an Aufenthaltsqualität gewonnen hat,“ sagt Petra Dören-Delahaye aus dem Planungsamt der Stadt Jülich.

Wem die Inspirationen fehlen, der kann sich anhand einer Infomappe von den ersten Ideen der Stadtverwaltung und der Städteplaner inspirieren oder anhand der vorgefertigten Stichpunkte in der digitalen Karte Denkanreize geben lassen. Zudem werden die Ziele unter der Rubrik Maßnahmen konkreter erläutert.

Doch eins ist klar, der Schlossplatz soll mit und durch die Bürgerinnen und Bürger ein neues Erscheinungsbild bekommen! Hierzu haben diese noch bis zum 12. Juli unter www.zukunftsstadt-juelich.de Zeit.