Veränderte Rahmenbedingungen zur Bürgerbeteiligung.

Jülich. Die geplante Bürgerbeteiligung zur Maßnahme „Marktplatz“ im Integrierten Handlungskonzept (InHK) kann aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant am 8. Mai auf dem Marktplatz stattfinden. Anstelle eines Info-Standes mit Rahmenprogramm macht den Auftakt zur Bürgerbeteiligung nun am selben Tag ab 15 Uhr eine „Hybridveranstaltung“ in der „Kultur-Muschel“ des Brückenkopf-Parks mit einer Mischung der Teilnahme-Optionen aus online und in Präsenz.

Bei dieser Hybridveranstaltung werden zuvor per Losverfahren ermittelte und eingeladene Jülicherinnen und Jülicher direkt vor Ort und weitere Bürgerinnen und Bürger online über die Streaming-Kanäle der Social-Media-Kanäle facebook und youtube ihre Ideen, Wünsche und Fragen an den Bürgermeister und das Planungsbüro MWM aus Aachen herantragen.

Die Hälfte der Präsenz-Teilnehmer wird dabei aus dem Melderegister der Stadt, die andere Hälfte aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern ausgelost. Diese können sich ab sofort bis zum 3. Mai unter buergerbeteiligung@juelich.de oder telefonisch unter 02461-63261 melden. Am Veranstaltungstag können sich zudem weitere Interessierte aus der Jülicher Bevölkerung online per Streaming dazu schalten und Fragen stellen. „Es ist schade, dass wir nicht in das persönliche Gespräch mit allen Jülicherinnen und Jülichern treten können. Aber mit dieser Art der Veranstaltung haben wir eine Form gefunden, die jedem ermöglicht sich mit einbringen zu können“ sagt Bürgermeister Axel Fuchs.

Den Anfang der Veranstaltung macht eine kurze Einleitung des Planungsbüros MWM zum bisherigen Stand der Maßnahme „Marktplatz“, gefolgt von einer Präsentation zur aktualisierten Version 5. Diese wurde – wie alle anderen Versionen auch – aus den Bürgerbeteiligungen der letzten zwei Jahre hergeleitet und durch die Politik und die Teilnehmer der Lenkungsgruppe Stadtentwicklung ergänzt und bestätigt. Anschließend sind die Bürger erneut gefragt. Was gefällt, was nicht? Was fehlt oder ist gut.

Wer terminlich verhindert sein sollte, hat im Anschluss an die Hybridveranstaltung noch die Möglichkeit, sich mit einzubringen. Ab dem 8. Mai bis zum 8. Juni findet unter www.zukunfsstadt-juelich.de eine Online-Beteiligung zum Marktplatz statt. Hier werden die Informationen der Auftaktveranstaltung noch einmal aufgearbeitet dargestellt und die Möglichkeit geboten, aktiv auf einem Plan Wünsche und Anregungen mit einzubringen.

Zudem werden in der Innenstadt – direkt am Marktplatz, ehemals Bäckerei Oebel und in der Tourist-Information am Schlossplatz – aufgearbeitete Informationen zur Maßnahme präsentiert. Meinungen und Ideen können dann entweder postalisch an die Stadt Jülich, Große Rurstr. 17, 52428 Jülich oder per E-Mail buergerbeteiligung@juelich.de an die Stadtverwaltung geschickt oder vor Ort eingeworfen werden.